Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

LAG beim Tag der offenen Tür im Bundesgesundheitsministerium 2017

Presseinformation der LAG Berlin vom 30.08.2017:

Über 9.000 Besucherinnen und Besucher waren am 26. und 27. August 2017 beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit. Unter dem Motto "Immer am Ball blei-ben" vermittelten viele Prominente Themen wie Gesundheitsförderung und Prävention spielerisch und anschaulich.

Für die Gruppenprophylaxe war die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) vor Ort und informierte die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher zum Thema Zahngesundheit. Die Kinder konnten am Glücksrad ihr Wissen zu allen Themen rund um den Mund unter Beweis stellen, während sich ihre Eltern von den Gruppenprophylaxemitarbeiterinnen der LAG zur Mund- und Zahngesundheit ihrer Kinder beraten lassen konnten.


LAG beim Tag der offenen Tür im Bundesgesundheitsministerium 2017

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe am Stand der LAG (Quelle LAG/Mike Antoine)

LAG beim Tag der offenen Tür im Bundesgesundheitsministerium 2017

Auch die neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, informierte sich über Zahngesundheit (Quelle LAG/Mike Antoine)

Die LAG konnte auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und die neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, an ihrem Stand begrüßen. In einem Monat, am 25. September, ist wieder der Tag der Zahngesundheit. Das Motto in diesem Jahr ist „Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“. Damit Kinderzähne von Anfang an gesund bleiben, zeigte der Bundesgesundheitsminister an Kroko, wie wichtig regelmäßige Zahnpflege ist.

Aber nicht nur Prominenz aus Sport und Politik konnte die LAG an ihrem Stand begrüßen, sondern auch Shaun das Schaf und die Maus, die von den KiKA-Moderatoren Singa und André begleitet wurden. Gemeinsam putzten sie Kroko die Zähne und bewiesen, dass Zähneputzen Spaß macht.

LAG beim Tag der offenen Tür im Bundesgesundheitsministerium 2017

Von links: die Maus, André, Kroko, Singa, Shaun das Schaf (Quelle LAG/Mike Antoine)

Auch Volleyballnationalspieler Georg Klein und der Olympiasieger im Diskuswerfen, Lars Riedel, hatten Spaß mit Krokos Riesenzahnbürste. Eine Kinderzahnbürste sollte nach Empfehlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und der Bundeszahnärztekammer einen kurzen Bürstenkopf (unter 2 cm), viele einzelne Borstenbüschel, abgerundete Kunststoffborsten und einen dicken, rutschfesten Griff haben.

LAG beim Tag der offenen Tür im Bundesgesundheitsministerium 2017

Von links: Volleyballnationalspieler Georg Klein, Olympiasieger Lars Riedel (Quelle LAG/Mike Antoine)

Denn: Gesund beginnt im Mund!