32. Lichtenberger Grundschule heißt jetzt Hans-Rosenthal-Grundschule LAG feiert mit

Presseinformation der LAG Berlin vom 09.05.2019:

Am 8. Mai 2019 wurde die 32. Lichtenberger Grundschule in Hans-Rosenthal-Grundschule umbenannt. Namenspate ist der 1987 verstorbene beliebte Showmaster Hans Rosenthal, der von den Nationalsozialisten als Jude verfolgt wurde. Hans Rosenthal konnte sich im 2. Weltkrieg nur 200 Meter vom heutigen Standort der Schule entfernt für zwei Jahre in einer Laube verstecken und so sein Leben retten.

Aus Anlass der Umbenennung fand eine Feierstunde statt, die von dem bekannten Fernsehjournalisten Ulrich Meyer moderiert wurde. Ulrich Meyer freute sich, als Ehrengäste den Sohn des Namensgebers mit seiner Familie begrüßen zu dürfen. Die Idee der Schuldirektorin Sabina Ballauf, die Schule nach Hans Rosenthal zu benennen, war von Gert Rosenthal sehr unterstützt worden. Bezirksbürgermeister Michael Grunst würdigte Hans Rosenthal und freute sich, dass eine Schule in Lichtenberg nunmehr dessen Namen trägt.

Hans Rosenthals Sohn, Gert Rosenthal, freute sich, Kroko begrüßen zu dürfen.

Nach der Feierstunde fand ein Schulfest statt, an dem auch die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) beteiligt war. Die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes Lichtenberg, Dr. Andrea Barth, betonte, dass auch bei den Schulkindern die Verantwortung der Eltern für die Mund- und Zahngesundheit ihrer Kinder noch nicht beendet ist. Die Eltern sollten solange nachputzen, bis die Kinder flüssig Schreibschrift beherrschen. Erst dann sind sie motorisch in der Lage, weitestgehend selbstständig zu putzen.

Von links: Sabina Ballauf, Schuldirektorin, und Ulrich Meyer zusammen mit Kroko und einer Mitarbeiterin der LAG

Großer Andrang am Stand der LAG