Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

Krokos Zahnputzsong

Presseinformation der LAG Berlin vom 22.06.2017:

Regelmäßig treffen sich Mitarbeiterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) in einem Kreativteam unter der Leitung von Monika Düben, um nach neuen Ideen zu suchen, wie man die Kinder zur Zahn- und Mundgesundheit motivieren kann. Die Mitarbeiterinnen hatten schon längere Zeit die Idee, selbst ein Zahnputzlied zu produzieren. Das Lied sollte Kinder zum Zähneputzen animieren und eine ausreichende Zahnputzzeit vorgeben. Nachdem ein nicht allzu braver Text gefunden war, ging es auf die Suche nach der passenden Schule für eine Aufnahme. 

Im Rahmen der Gruppenprophylaxe wird auch die Grundschule unter den Bäumen in Berlin Pankow besucht. Wie alle Berliner Grundschulen wird sie von den Mitarbeiterinnen des Zahnärztlichen Dienstes und der LAG betreut, um die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder zu fördern. Da die Grundschule unter den Bäumen eine sehr musikalisch ausgerichtete Schule ist, war man sich sofort sicher, dass das die richtige Schule wäre, um die Idee umzusetzen. Unter der Leitung von Maika Schubert traf sich der Chor der Schule regelmäßig, um das Zahnputzlied im Rahmen eines Schulprojekts einzuüben. Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache und bewiesen, dass Zahngesundheit auch Spaß macht.

Krokos Zahnputzsong

Chorprobe

Krokos Zahnputzsong

Die Aufnahme ist im Kasten

Arrangiert von Andreas Schmidt-Hartmann wurde das Lied (Musik Steffi Göldner) dann nach einigen Wochen Probezeit aufgenommen und steht auf der Homepage der LAG zum kostenfreien Download zur Verfügung. Viel Spaß mit Krokos Zahnputzsong.

 

    Downloads

  • Krokosong (3.11 MB, audio)