30. Berliner Zahnärztetag

Presseinformation der LAG Berlin vom 09. März 2016:

Am 26. und 27. Februar 2016 fand in Neukölln im Estrel Convention Center vor über 800 Zahnärztinnen und Zahnärzten der 30. Berliner Zahnärztetagstatt. Veranstaltet wurde der Berliner Zahnärztetag vom Quintessenz Verlag in Kooperation mit der Zahnärztekammer Berlin und der KZV Berlin.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG Berlin) war, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder auf dem Berliner Zahnärztetag vertreten. Die Mitarbeiterinnen der LAG Berlin standen den Besucherinnen und Besuchern zu Fragen der Gruppenprophylaxe als kompetente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Da parallel zum Zahnärztetag in Kooperation mit dem Philipp-Pfaff-Institut am gleichen Veranstaltungsort der 45. Deutsche Fortbildungskongress für Zahnmedizinische Fachangestellte veranstaltet wurde, konnten auch viele dieser Besucherinnen am Stand der LAG Berlin beraten werden.

Auf großes Interesse stieß die Miniausgabe des Maskottchen der LAG Berlin, Kroko. Während die „normale“ Ausgabe sich gerade bei größeren Kindern sehr großer Beliebtheit erfreut und für diese eine Identifikationsfigur zum Thema Zahn- und Mundgesundheit ist, muss man bei Kindern unter drei Jahren darauf achten, diese nicht zu verängstigen. Gerade hier bietet sich der Mini-Kroko an, damit die Kinder positive Erfahrungen mit dem Thema Zahnhygiene machen können.