Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2022 im Olympiapark

Presseinformation der LAG Berlin vom 28.06.2022:

Am Sonntag ging für Berlin eine besondere Sportwoche zu Ende. Am 24. Juni 2022 wurden die Special Olympics mit einer großen Abschlussfeier vor dem Brandenburger Tor beendet, wäh- rend fast zeitgleich am 22. Juni „Die Finals“ starteten. Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem an vier Wettkampftagen die Deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten ausgetragen werden.


LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2022 im Olympiapark
LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2022 im Olympiapark

In diesem Rahmen fand am 25. und 26. Juli das große Familiensportfest des Landessportbun- des im Olympiapark mit 80.000 Besucherinnen und Besuchern statt. Beim Familiensportfest präsentierten sich nicht nur viele Sportarten, sondern es gab auch wieder eine Gesundheits- meile, auf der die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) mit ihrem Kariestunnel vertreten war.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2022 im Olympiapark

Iris Spranger, Senatorin für Inneres, Digitali-sierung und Sport begrüßt Kroko

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2022 im Olympiapark

Kroko vor dem Kariestunnel der LAG

Die Sportsenatorin Iris Spranger freute sich, dass sie die LAG nach den Special Olympics auch auf dem Familiensportfest begrüßen durfte und betonte, wie wichtig die Arbeit der Gruppenprophylaxe für die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder ist.

Im Kariestunnel konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Zahnputzfertigkeiten überprüfen. Zunächst wurden die Zähne angefärbt, um dann im Schwarzlicht des Tunnels zu kontrollieren, ob noch Zahnbeläge vorhanden sind, diese leuchten nämlich fluoreszierend gelb. Anschließend zeigten die Prophylaxefachkräfte der LAG am Zahnputzbrunnen zusammen mit Kroko, wie man diese Beläge mit der richtigen Zahnputztechnik gründlich entfernt. Bei der abschließenden Kontrolle war der Erfolg im Schwarzlicht sofort sichtbar.

Coronabedingt hat sich die Zahn- und Mundgesundheit vieler Kinder verschlechtert, daher ist es sehr wichtig, dass die Kinder in den Kitas die Möglichkeit haben, sich auch dort wieder täg- lich die Zähne zu putzen. Gerade Kinder aus Familien, in denen die Zahnpflege nur einen geringen Stellenwert hat, profitieren vom gemeinsamen Zähneputzen.

Die Mitarbeiterinnen der LAG und die Zahnärztlichen Dienste der Bezirke beraten die Einrichtungen gerne zu allen Fragen zum täglichen Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta und allen anderen Fragen rund um den Mund.