LAG Berlin bei der Einweihung des Erweiterungsbaues der Grundschule am Vierrutenberg in Lübars

Presseinformation der LAG Berlin vom 19.19.2022:

Am Freitag, dem 16.09.2022, erfolgte die offizielle Einweihung des im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive errichteten Erweiterungsbaues der Grundschule am Vierrutenberg im Reinickendorfer Ortsteil Lübars. Im Anschluss an die Einweihung durch den Berliner Staatssekretär für Bildung, Alexander Slotty, und den Reinickendorfer Bildungsstadtrat, Harald Muschner, fand ein großes Schulfest statt, auf dem auch die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) mit ihrem Kariestunnel und Zahnputzbrunnen vertreten war.

v.l. Bildungsstadtrat Muschner, Kroko, Schulleiterin Böttcher und Konrektorin Bookhagen

Geduldig warteten die Kinder zusammen mit ihren Eltern vor dem Kariestunnel und konnten dabei Interessantes zu allen Themen rund um den Mund von den Mitarbeiterinnen der LAG erfahren. Nachdem die Zähne angefärbt waren, konnten die Kinder und auch die Eltern ihre Zahnputzfertigkeiten im Schwarzlicht des Tunnels überprüfen. Da, wo noch Zahnbeläge vorhanden waren, leuchten diese fluoreszierend gelb. Anschließend zeigten die Prophylaxefachkräfte der LAG am Zahnputzbrunnen zusammen mit Kroko, wie man diese Beläge mit der richtigen Zahnputztechnik gründlich entfernt. Abschließend konnte der Erfolg nochmals im Schwarzlicht kontrolliert werden.

Bildungsstadtrat Harald Muschner lässt es sich nicht nehmen, Kroko die Zähne sauber zu putzen.

Die Mitarbeiterinnen der LAG und die Zahnärztlichen Dienste der Bezirke beraten die Einrichtungen gerne zu allen Fragen zum täglichen Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta und allen anderen Fragen rund um den Mund.