Online-Gruppenprophylaxe aus dem Homeoffice

Presseinformation der LAG Berlin vom 05.02.2021:

Es sind schwierige Zeiten für die Gruppenprophylaxe. Coronabedingt sind die Schulen geschlossen und die Kitas befinden sich im Notbetrieb. Ein Ende des verschärften Lockdowns ist noch nicht abzusehen, ebenso wenig, ab wann die Besuche in den Einrichtungen durch die in der Gruppenprophylaxe Beschäftigten wieder regulär möglich sein werden.

Gerade jetzt ist das regelmäßige Zähneputzen umso wichtiger. In Zeiten des Lockdowns haben viele Kinder zuhause häufig Zugriff auf Süßigkeiten. Dazu fällt bei ihnen das Zähneputzen in der Kita weg. Nicht selten war das für einige Kinder die einzige Gelegenheit am Tag, bei der die Zähne geputzt wurden. Bei der Rückkehr der Kinder in die Kita zeigt sich dann, dass sich der Zustand der Zähne erheblich verschlechtert hat.

Die LAG Berlin möchte auch jetzt die Berliner Einrichtungen bei der Förderung der Zahn- und Mundgesundheit im Kitaalltag unterstützen, damit alle Kinder zu ihrem Recht kommen, (zahn)gesund aufzuwachsen. Nicht ohne Grund heißt es: Gesund beginnt im Mund!

Kroko, das Zahnputzkrokodil, kommt zusammen mit einer Gruppenprophylaxe-Fachkraft der LAG per Videokonferenz in die Kita und erklärt den Kindern spielerisch alles rund um den Mund. Entweder aus dem Homeoffice oder aus der Geschäftsstelle der LAG wird die virtuelle Gruppenprophylaxe übertragen. Sicher kann diese Art des Besuches die Gruppenprophylaxe in ihrer bewährten Form nicht ersetzen, da die Möglichkeit des Mitmachen-Könnens und Anfassens der Materialien natürlich wegfällt. Ebenso wenig kann die wichtige Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes dadurch ersetzt werden. Trotzdem ist die virtuelle Gruppenprophylaxe in diesen besonderen Zeiten eine Möglichkeit, damit das wichtige Thema Zahngesundheit in den Einrichtungen weiterhin in „aller Munde“ ist.

Online-Gruppenprophylaxe aus dem Homeoffice