Regionalkonferenz - Lebenswerte.Stadt.Berlin.

Presseinformation der LAG Berlin vom 09.10.2018:

Am 26. September 2018 fand im Rathaus Charlottenburg die von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG) und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin veranstaltete Regionalkonferenz „Lebenswerte.Stadt.Berlin.“ statt.

Auf der Regionalkonferenz berichteten Akteure auf Bezirks- und Landesebene unterschiedlicher Ressorts von ihren praktischen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Ressorts. Es wurden die unterschiedlichen Perspektiven und Beiträge vielfältiger Akteure gezeigt und gute Ansätze zur Zusammenarbeit vorgestellt.

Politische Entscheidungen und Maßnahmen wirken sich maßgeblich auf das Wohlbefinden und auch die Gesundheit der Menschen in der Stadt aus. Um Berlin als lebenswerte Stadt zu erhalten und weiterzugestalten, muss dieser Aspekt in allen politischen Prozessen ressortübergreifend mitgedacht werden.

Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, sich an Thementischen auszutauschen und Impulse aus dem ersten Veranstaltungsteil aufzugreifen und zu vertiefen.

Regionalkonferenz - Lebenswerte.Stadt.Berlin.

Einer dieser Thementische beschäftigte sich mit der Mund- und Zahngesundheit im Kindesalter. Moderiert wurde das Thema von Detlef Kolbow, SenGPG, und Dr. Andrea Barth, Zahnärztlicher Dienst Lichtenberg und Beiratsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG).

Regionalkonferenz - Lebenswerte.Stadt.Berlin.

Von links: Andreas Dietze, LAG Berlin, Dr. Marlen Suckau-Hagel, SenGPG und Vorstandsmitglied LAG Berlin, Dr. Andrea Barth, Detlef Kolbow

Dirk Rothenpieler, SenGPG, (links) am Thementisch Mundgesundheit

Mund- und Zahngesundheit, ein wichtiges Thema

Kariesprophylaxe beginnt ab dem ersten Zahn. Das ist vielen Eltern nicht bewusst. Daher ist es wichtig, dass bereits nach der Geburt auch eine Beratung über Mund- und Zahngesundheit erfolgt. Um das zu erreichen, ist eine eng vernetzte Zusammenarbeit der Akteure erforderlich.

Im Rahmen der Ersthausbesuche nach der Geburt durch die Kinder- und Jugendgesundheitsdienste (KJGD) der Bezirke werden Zahnbürsten und Informationsmaterialien, die die LAG zur Verfügung stellt, verteilt und die Eltern über Mund- und Zahngesundheit beraten. Die Zahnärztlichen Dienste haben die KJGD zuvor zu dem Thema geschult.

Durch diese niedrigschwelligen „Geh-Struk-turen“ können auch Eltern informiert wer-den, die sonst schlecht oder gar nicht er-reicht werden und die Chancengleichheit in der Mund- und Zahngesundheit wird da-durch nachhaltig gefördert.